Montag, 4. Juni 2012

~ Rezension ~

Bis einer heult

von Nina Schmidt




Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 7 (1. Dezember 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596174295
ISBN-13: 978-3596174294








Kurzbeschreibung:


Die 34-Jährige Antonia wohnt seit ein paar Monaten mit ihrem Freund Lukas zusammen. Eigentlich läuft alles gut: Lukas kann zum Beispiel unfallfrei eine Waschmaschine bedienen und weiß, dass es sich bei Fairy Ultra nicht um eine Damenbinde handelt.
Aber nach und nach zieht ein neuer Mitbewohner ein: Kollege Alltag, der sich in den sowieso schon beengten Wohnverhältnissen der beiden ziemlich breitmacht. Statt Liebesbriefen gibt es Einkaufslisten und statt wilder Sexorgien nette Fernsehabende. Überhaupt, irgendwie ist das Leben zum Stillstand gekommen und Antonia gerät in eine Art Drittel-Life-Krise : Da sind Gefühle auch schon mal zur falschen Zeit am falschen Ort, und ausgerechnet die Ex von Lukas taucht plötzlich auf. Antonia versucht mit ihrer Eifersucht und ihrem natürlich rückfallgefährdeten Freund möglichst lässig umzugehen, was selbstverständlich gründlich in die Hose geht ...

Meine Meinung:


"Bis einer heult" hat mich wirklich sehr gut unterhalten können. Mit viel Witz hat die Autorin die alltäglichen Probleme einer Beziehung aufgegriffen, sodass ich an vielen Stellen grinsen oder auch lachen mußte. Manche Erlebnisse der Protagonistin Antonia waren vielleicht ein wenig übertrieben dargestellt, aber ihre Gefühle konnte ich zu 100 % nachvollziehen. Ihren Freund Lukas hätte ich am liebsten gepackt und geschüttelt, seine Ex am liebsten direkt auf den Mond geschossen. Antonia tat mir oft wirklich leid und ich habe mich dann immer gefragt, wie ich mit der jeweiligen Situation umgegangen wäre. Auf jeden Fall konnte mich die Geschichte so fesseln, daß ich das Buch nach drei Abenden ausgelesen hatte. :)

Fazit:


Der Debutroman von Nina Schmidt ist ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch, das man am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde. Ich kann das Buch jedem empfehlen, dem nach einer leichten Lektüre für einen verregneten Nachmittag auf der Couch ist.

Wertung:

♥♥♥♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen