Freitag, 18. Mai 2012

[TAG] "Lesefreude"

Da ich mal wieder Lust hatte, an einem TAG teilzunehmen und diesen hier auf dem Blog der lieben Andrea von BOOKS - MY PASSION entdeckt habe, beantworte ich dazu jetzt einfach mal die Fragen. :)

1. Wieviele Bücherregale besitzt du?

Ich habe fünf große Bücherregale, außerdem stehen in unserer Wohnung noch an verschiedenen Stellen kleinere Regale. Mein Traum ist ja ein Lesezimmer, aber bis sich dieser Wunsch erfüllt wird es wohl noch eine Weile dauern.

2. Wie sind deine Bücher sortiert?
 

Meine Bücher sind nach Genre sortiert. Außerdem stehen die Bücher der einzelnen Autoren und die Bände der einzelnen Serien immer zusammen.
 
3. Liest du mit Lesehilfen (z.B. Leselotte, Leselampe....)?
 

Ich lese ohne Lesehilfen. Ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie das mit der Leselotte funktionieren soll... ;)

4. Ab welchem Punkt sagst du „Ich breche das Buch ab"?
 

Normalerweise gar nicht. Meistens pausiere ich dann nur und lese das Buch zu einem anderen Zeitpunkt weiter.

5. Wenn du weißt, dass es zu einem Buch einen Film gibt, du das Buch aber noch lesen willst, schaust du zuerst den Film an oder liest du erst das Buch?
 

Ich lese zuerst das Buch. Leider gefällt mir danach oft der Film nicht mehr, das war z.B. beim "Goldenen Kompass" so. Das Ende im Film war ganz anders als im Buch, da war ich richtig sauer, als ich aus dem Kino kam.

6. Gibt es Bücher für dich die du jedes Jahr nochmal liest, dass man das schon als ein Ritual bezeichnen kann ?
 

Bisher nicht. Mein SuB ist so hoch, daß ich eigentlich gar nicht dazu komme, Bücher mehrmals zu lesen.

7. Hörst du Musik beim Lesen? Wenn ja welche?
 

Wenn ich Musik höre, dann nur ganz Ruhige, Josh Groban zum Beispiel. Von einer Freundin aus China habe ich mal eine tolle CD einer Japanerin (?) geschenkt bekommen, die eignet sich auch wunderbar als Hintergrundmusik.

8. Kannst du überall lesen oder lässt du dich leicht ablenken?
 

Ich kann eigentlich überall lesen, egal ob im Auto, beim Fernsehen oder an der Kasse im Supermarkt, wenn es mal länger dauert.

1 Kommentar:

  1. :oD... "an der Kasse im Supermarkt"... das möchte ich echt mal sehen.
    Mit den Verfilmungen von Büchern geht es mir oft genau so. Manchmal meide ich die Filme dann auch regelrecht, wenn ich von dem Buch sooo begeistert war.

    Schöner TAG

    AntwortenLöschen