Dienstag, 19. Juni 2012

~ Rezension ~

Plötzlich Fee

Sommernacht

von Julie Kagawa




Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (21. März 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453267214
ISBN-13: 978-3453267213
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre








 

Kurzbeschreibung:

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Meine Meinung:

 "Plötzlich Fee - Sommernacht" ist der erste Band einer Reihe, die aus 4 Teilen besteht:
  1. Sommernacht
  2. Herbstnacht
  3. Winternacht
  4. Frühlingsnacht (erscheint vorauss. im August 2012)
Die Geschichte wird aus Meghans Sicht erzählt, die in diesem wunderbaren Märchen die sympathische Hauptprotagonistin ist. Sie ist ein eher unscheinbares 15 jähriges Mädchen, besucht die Highschool und lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder Ethan auf einer Farm in den Sümpfen von Louisiana. Von ihren Mitschülern wird sie ständig gehänselt, nur ihr bester Freund Robbie Goodfell steht immer zu ihr.

Kurz vor ihrem 16. Geburtstag geschehen plötzlich ungewöhnliche Dinge, bis schließlich sogar Meghans kleiner Bruder verschwindet. Licht ins Dunkel bringt jedoch Robbie, der Meghan offenbart, daß er eine Fee ist und Meghan beschützen soll. Er erklärt ihr, daß ihr kleiner Bruder gegen ein Wechselbalg ausgetauscht wurde und sich nun in Nimmernie befindet. Und Meghan erfährt von ihm auch, warum all diese Dinge plötzlich geschehen: Sie ist selber eine Fee! Noch dazu die Tochter des Sommerfeenkönigs Oberon!

Gemeinsam mit Robbie, der im Feenreich "Puck" genannt wird, macht sie sich auf die Reise nach Nimmernie um ihren Bruder zu retten. Dort lernt sie Ash, den Winterprinzen, kennen und verliebt sich in ihn. Doch Ash hat eigentlich nur ein Ziel: Puck zu töten und Meghan zu seiner Mutter, der Winterfeenkönigin Mab, zu bringen. Denn Meghan ist, ohne es zu wissen, eine wichtige Person im Feenreich und gerät bald zwischen die Fronten eines alten Krieges zwischen dem Sommerhof ihres Feenvaters und dem Winterhof  der Winterfeenkönigin Mab. Und es gibt sogar noch eine weitere Person, die Jagd auf Meghan macht.... Wird es Meghan trotz aller Schwierigkeiten gelingen, ihren Bruder mit Hilfe ihrer Gefährten zu finden? Und kann sie das Feenreich vor dem Untergang bewahren?

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt! Julie Kagawa hat eine ganz fantastische Welt erschaffen, in die ich mich gerne verloren habe. Viele ihrer Figuren sind unglaublich liebenswert, angefangen bei Puck, dem frechen und witzigen Beschützer, über Grimalkin, der schlauen Katze bis hin zu den Elsterlingen, den kleinen und hilfreichen Gnomen. Aber auch viele dunkle Gestalten bevölkern Nimmernie, wie z.B. Trolle und Oger, die die Geschichte niemals langweilig werden lassen. Während des Lesens habe ich mich oft an Filme wie "Alice im Wunderland" oder "Die Reise ins Labyrinth" erinnert und im Anschluß kann ich nur sagen, daß dieses Buch für mich wirklich Kopfkino war.

Ein bisschen Klischeehaft war für mich die Liebesgeschichte zwischen Meghan und Ash, da sich die Protagonistin wie so oft in den vermeintlichen Bösewicht verliebt, trotzdem war es schön die Romanze der Beiden miterleben zu dürfen. Meghan kam mir zuerst ein bisschen "blauäugig" vor, vor allem weil sie sich zunächst blind auf jeden vorgeschlagenen Handel der Nimmernie-Bewohner einlässt und somit übers Ohr gehauen wird. Aber sie entwickelt sich schnell weiter und dreht den Spieß dann einfach um. Der anfangs so kaltherzige und mysteriöse Ash zeigt im Laufe der Geschichte dann doch mal Gefühle und wird schließlich zum Helden. Zwischen ihm und Puck kommt es immer wieder zu Kämpfen wegen eines Vorfalls aus der Vergangenheit, aber Meghan zu Liebe lassen die Beiden ihren persönlichen Streit kurzzeitig ruhen. Puck war mir sehr sympathisch, er läßt sich durch nichts unterkriegen, ist immer für Meghan da und stets gut gelaunt. Außerdem ist er ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Fazit:

Dieses Buch hat mich mit viel Magie und fantastischen Charakteren absolut verzaubert und in seinen Bann gezogen. Und es wird sicherlich das Herz vieler Fantasy-Fans höher schlagen lassen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf, den 2. Band zu lesen.

Wertung:

♥♥♥♥


Mein Dank geht an den Heyne-Verlag, der mir dieses wunderbare Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.



1 Kommentar:

  1. Hallu :)
    Ich hab dich gerade getaggt, ich hoffe, das ist in Ordnung.

    -> http://janis-allerlei.blogspot.de/2012/06/hy-ihr-lieben.html#comment-form

    AntwortenLöschen